KLH Modell 105

KLH Model 105

Das KlH Model 105 ist ähnlich selten wie das Model 28 des Herstellers. Photos sind nur wenige im Internet zu finden, technische Daten nicht bekannt.

Die Maße (BxHxT 46x76x40 cm) lassen deutlich eine Standbox erkennen im klassischen 3 Wege Konzept. Das Funier in klassischem amerikanischen Nußbaum ist wertig verarbeitet, das Gewicht liegt bei geschätzten 30 Kg bis 40 Kg. Die Verarbeitung bei abgenommenem Grill ist typisch KLH der 70iger. Von vorne lassen sich bei abgenommenem Grill ein Bass, ein Mittelton und 4 Hochton-Systeme in recht ungewöhnlicher Anordnung erkennen. Hinzu kommen noch 2 Potis zum Anpassen des Klangverhaltens. Die Potis gehören nicht zur wertigen Sorte und neigen zum Kratzen. Der Anschluss auf der Rückseite ist angenehmerweise Bananenstecker tauglich.

Was überrascht hat, ist der Umstand, dass man diese Standbox in die seltene Kategorie derer eingruppieren kann, die sowohl Jazz, Folk und Rockfreunde begeistern kann. Aber auch Klassikliebhabern kann diese Box empfohlen werden. Das Spielverhalten bleibt stets authentisch, der Wirkungsgrad ist groß. Tiefbassfreunde kommen voll auf ihre Kosten.

Ob diese Box je offiziell in Deutschland zu kaufen war, kann nicht gesagt werden.

Das Boxenpaar wurde vom jetzigen Eigentümer extrem günstig erworben. Die Boxenbespannung dürfte nicht mehr dem Original entsprechen. Im übrigen ist der Hersteller-Zustand voll erhalten. Erhaltungsarbeiten beschränkten sich auf die Behandlung und Pflege des Funiers, das noch in sehr gutem Zustand ist. Dieses Paar ist fortan unverkäuflich.

KLH Modell 105

(c) 2011 Classic-audio.info
a non-profit project